Vortragsreihe: Sächsisches Versammlungsgesetz stoppen!

Vergleichsweise unbemerkt wurde im Sommer letzten Jahres ein neues Versammlungsgesetz für Sachsen auf den Weg gebracht. Pünktlich zur Landtagswahl am 1. September 2024 soll es in Kraft treten und das bedeutet für uns alle nichts Gutes: Spontanversammlungen werden erschwert, Sitzblockaden verboten, die Rechte von Behörden und Polizei werden ausgeweitet. Politischer Protest im Allgemeinen soll kriminalisiert und beschnitten werden.

Dagegen wollen wir uns wehren! Als #NoVersgSAX-Bündnis wollen wir an so vielen Orten wie möglich über diesen Angriff auf unsere demokratischen Rechte aufmerksam machen, darüber informieren und Widerstand organisieren – ob in den Großstädten oder der sächsischen Provinz.

In unserem Vortrag wollen wir auf den Inhalt des neuen sächsischen Versammlungsgesetzes eingehen, auf dessen Folgen für politischen Protest und warum wir uns alle dafür interessieren und dagegen wehren sollten – unabhängig davon ob wir Teil einer Gewerkschaft, antifaschistischen Gruppe oder eines Fußballfanclubs sind.

  • Chemnitz: Subbotnik e.V. (Vettersstraße 34a, 09126 Chemnitz), 29.05.24. um 18 Uhr
  • Dresden (Ort und Zeit folgen)
  • Freiberg: Mehrgenerationenhaus „Buntes Haus“ (Tschaikowskistraße 57A, 09599 Freiberg), 10.05.24 um 18 Uhr
  • Leipzig: Soziales Zentrum Clara Zetkin (Georg-Schwarz-Straße 44, 04177 Leipzig), 26.05.24 um 18 Uhr
  • Limbach-Oberfrohna: Club Doro 40 (Dorotheenstraße 40, 09212 Limbach-Oberfrohna), 22.05.24 um 19 Uhr
  • Zwickau (Ort und Zeit folgen)

In den kommenden Tagen und Wochen kündigen wir weitere Städte an, in denen wir den Vortrag halten werden. Eure Stadt in Sachsen fehlt bislang? Schreibt uns über Instagram, X oder per Mail an noversgsax@riseup.net!